Der Wohnungsmarkt in Winterthur ist stark angespannt. Für immer mehr Menschen sind die Mietpreise kaum noch bezahlbar. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, Grundstücke oder Immobilien zu fairen Preisen zu erwerben, was den Bau von günstigem Wohnraum behindert. Um diesen Trend zu stoppen und langfristig bezahlbare Wohnungen zu sichern, sind politische Massnahmen nötig.
Alle drei Varianten, die zur Abstimmung stehen, führen zu mehr bezahlbarem Wohnraum. Daher setzt sich die HGW für ein dreifaches «Ja» ein und unterstützt somit die Kampagne «3x Ja» des Regionalverbands Wohnbaugenossenschaften Winterthur (WBG) und des Mieterinnen- und Mieterverbands MV Zürich.
Das können Sie tun:
- Informieren Sie sich auf www.winti-wohnt.ch über die Initiative «Wohnen für alle» und über die Kampagne «3 x Ja».
- Folgen Sie dem WBG auf (@wintiwohnt) oder Facebook (www.facebook.com/wbgwinterthur), um über die Kampagne und um Themen rund um das genossenschaftliche Wohnen und Zusammenleben informiert zu bleiben.
- Wer möchte, kann eine Balkonfahne bestellen und zu Hause aufhängen. Interessiert? Die HGW stellt ein paar Fahnen zur Verfügung, welche Sie auf der Geschäftsstelle abholen können. Kontakt: info@hgw-wohnen.ch oder direkt hier eine Fahne bestellen.
Abstimmungsunterlagen
Aufgrund der drei Abstimmungsvarianten gestalten sich die Abstimmungsunterlagen sehr komplex. Zusätzlich zu 3 x Ja wird auch nach den Stichentscheiden gefragt, falls mehrere Varianten die gleiche Stimmenzahl erreichen. Falls Sie unsicher sind, können Sie sich am Beispiel der WBG orientieren.